McJeans verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen Einverstanden

Jeans Lexikon

Herstellung

Weitere wichtige Begriffe

Seit den 1950er Jahren als das Tragen von Jeans noch Ausdruck einer jugendlichen Protestbewegung war, hat sich viel verändert. Mit zahlreichen Schnitten und vielfältiger Oberflächengestaltung ist die Nietenhose längst im Alltag angekommen. Als praktische und strapazierfähige Workwear für Handwerkersberufe, aber auch als Casual Wear in Büros: Jeans gehören zum modischen Erscheinungsbild des 21. Jahrhunderts.

Tradition trifft Moderne: Aus den 1920er Jahren stammt Buddy Lee die berühmte Werbepuppe von Lee. Als Schaufensterdekoration wurde die Figur mit den neuesten Kollektionen des Jeansproduzenten ausgestattet und ist heute ein begehrtes Sammlerobjekt. Ein Repräsentant für die Moderne ist der alljährlich vergebene Preis für das beste Jeanslabel des Magazins SIFA (Sportswear International Fashion Award).