McJeans verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen Einverstanden

Jeans Lexikon

Herstellung

Levi Strauss

Der 1847 aus dem deutschen Franken ausgewanderte Levi Strauss gilt weltweit als der Erfinder der klassischen Jeans. Als Stoffhändler fertigte Strauss die ersten robusten Bekleidungsstücke für die Goldgräber in Kalifornien. Braunes Segeltuch aus Hanf war das erste Material, das verwendet wurde. Zusammen mit dem Schneider Jacob Davis, dem Erfinder der Nieten, meldete Strauss die Jeans am 20. Mai 1873 zum Patent an. Der Siegeszug der Nietenhosen begann, die Hosen stiessen auf riesige Nachfrage.

Strauss gründete 1853 die Levi Strauss & Company, die heute ein international agierender Konzern ist. Er starb kinderlos im Jahre 1902 in seinem Haus in San Francisco.