McJeans verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen Einverstanden

Jeans Lexikon

Herstellung

Geschichte Levi's 501

Levi's 501 ist wohl die älteste Jeansbezeichnung der Welt. Obwohl dieses Modell mit dem klassischen Schnitt bereits 1873 entwickelt wurde, erhielt die Jeans erst 1890 ihre berühmte Nummer. Zur Kennzeichnung der einzelnen Modelle wurden damals bei der US-amerikanischen Firma Levi Strauss & Co erstmals Produktionsnummern eingeführt.

Zur Geschichte der Levi's 501 gehört auch der grosse Erfolg dieser Marke im Sektor der Freizeitbekleidung. Ursprünglich als reine Arbeitshose für Cowboys und Goldgräber entwickelt, entdeckten die Amerikaner Mitte der 1930er Jahre die Jeans auch für den normalen Alltag. Im Rahmen des Zweiten Weltkrieges kam die Levi's 501 durch US-amerikanische Soldaten auch nach Europa und wurde auch dort schnell zur Kultmarke.

Geschichte Levi's 501